Weiße Fahne bei der Ausbildungsprüfung. – Bestandene Ausbildungsprüfung in Bronze und Silber in Bad Vöslau!
Am 4. Mai 2018 traten 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Ausbildungsprüfung „technische Hilfeleistung” in den Stufen Bronze und Silber an.
Nach monatelanger Vorbereitungszeit konnten die freiwilligen Vöslauer Florianis nun zeigen was sie Können.
Begonnen wurde mit der Ausbildungsprüfung der Stufe Bronze, hier wusste jeder was er zu tun hat und so konnten die Stationen: Erste Hilfe, Fahrzeug und Gerätekunde sowie die eigentliche Ausbildungsprüfung, rasch erfolgreich beendet werden.
Nach einer kurzen Verschnaufpause, manche Mitglieder traten nämlich in den Stufen Bronze und Silber an, wurden die Positionen für die zweite Prüfung des Tages gezogen.
Danach ging es gleich zur Gerätekunde. Im Anschluss weiter zur Station Erste Hilfe und für den Gruppenkommandanten zur Station Fragen. Die beiden Einsatzmaschinisten mussten noch zusätzlich die am Fahrzeug verbauten Geräte wie Einbaupumpe oder hydraulisches Rettungsgerät erklären und richtig in Betrieb nehmen. Die eigentliche Ausbildungsprüfung absolvierten die Feuerwehrmitglieder mit Bravour, sodass der Hauptprüfer Helmut Pischem das positive Ergebnis im Anschluss verkünden konnte.
Bezirksfeuerwehrkommandant – STV Alexander Wolf und das Prüferteam überreichten die Abzeichen sowie die Urkunden und gratulierten den Einsatzkräften zur bestandenen Prüfung. Auch der ehemalige Kommandant Anton Hoffmann und der ehemalige Kommandant-STV Harald Rodler unterstützten die Prüflinge bei der Prüfung und ließen es sich nicht nehmen jedem Einzelnen zu gratulieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei EHBI Helmut Pischem und seinem Prüferteam sowie bei unserer Fotografin Verena Lassak bedanken und gratulieren nocheinmal ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!