Feuerwehrjugend – Friedenslicht aus Betlehem

Über 30 Jahre ist es nun schon her, dass die Aktion Friedenslicht vom ORF OÖ ins Leben gerufen wurde. Seit 1986 kommt dieses ganz besondere Licht aus der Geburtsgrotte in Betlehem und findet seinen Weg über Rom, Brüssel und schließlich über Linz zu uns nach Österreich.

In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird es durch die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Pfadfinder und andere Organisationen in die Bundesländer weiter getragen.

Dieses Jahr trugen es die Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Feuerwehren Scheiblingkirchen und Ternitz – St. Johann (BFKDO Neunkirchen) Marlene Scherleitner und Lukas Million nach Niederösterreich – genauer gesagt nach Bad Vöslau – wo es an die NÖ Feuerwehrjugend verteilt wurde.

In der örtlichen Stadtpfarrkirche konnten neben knapp 900 Feuerwehrjugendmitgliedern, Feuerwehrkameraden und Privatpersonen, auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer und weitere hochrangige Feuerwehrvertreter von Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer begrüßt werden. Vertreter aus der Politik und die Bürgermeister aus Bad Vöslau und Pfaffstätten ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung beizuwohnen.

Um 17 Uhr begann unser Kamerad Pater Stephan mit dem Wortgottesdienst.

Die traditionelle Weihnachtsgeschichte führte die Feuerwehrmitglieder heuer nach Betlehem zu den Heilligen drei Königen, die eigentlich zu viert waren. Der vierte kleine König hatte allerdings kein so tolles und großes Geschenk wie seine großen Vorbilder, lediglich eine kleine Kerze konnte er dem Christuskind mitbringen. Diese kleine Kerze brachte Licht und Wärme in den dunklen Stall und machte das Leuchten in den Augen der Menschen sichtbar. Jeder von uns trägt ein kleines Licht in sich, zeigen wir es und zaubern wir jedem ein Leuchten in die Augen.

 Die Verteilung des Lichtes übernahmen wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Die Kinder und ihre Betreuer warteten geduldig auf die Verteilung und gaben das Licht auch untereinander weiter.

Der anschließenden Einladung ins Feuerwehrhaus von Bad Vöslau folgten abermals zahlreiche Jugendgruppen. Die Kameraden der FF Bad Vöslau versorgten alle mit leckerem Essen und einem köstlichen, selbstgemachten Punsch.

In diesem Sinne bleibt nur noch – euch und euren Familien, Freunden und Verwandten – frohe Weihnachten zu wünschen!

Alle Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert