Personensuche – Person nach 4 Stunden gefunden.

Am 30. Jänner 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau gegen 21 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Schönau an der Triesting zur Unterstützung der Feuerwehr Kottingbrunn alarmiert.

Eine männliche Person soll, nur mit einer Unterhose bekleidet, vom Bahnhof Leobersdorf auf den Gleisen der Südbahn in Richtung Bad Vöslau gehen. Die Person wurde zuletzt gegen 20:11 Uhr gesehen.

Die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau begannen daher die Südbahnstrecke vom Merkur Markt bis zur Bahnhaltestelle Kottingbrunn mit Fußtrupps und einer Wärmebildkamera abzusuchen. Zur Sicherheit für die Einsatzkräfte war der Zugverkehr seit der Meldung der Zugmannschaft auf der Bahnstrecke in diesem Bereich komplett eingestellt.

Dunkelheit und Kälte erschwerten die Suche, dennoch arbeiteten die Feuerwehrmitglieder konzentriert und präzise um nichts zu übersehen.

Die Fußtrupps konnten bei der Erkundung der Eisenbahnlinie keine Person auffinden, daher wurde bei der Bahnhaltestelle Kottingbrunn eine kurze Lagebesprechung mit allen Einsatzorganisationen durchgeführt. Es wurden neue Suchbereiche im Ortsgebiet von Kottingbrunn und rund um die Zugstrecke festgelegt. Wieder wurden Fußtrupps gebildet um die Straßenzüge, Parks, Felder und Parkplätze zu durchsuchen.

Als auch hier keine Person gefunden werden konnte, rückten die Feuerwehren Bad Vöslau, Kottingbrunn und Schönau an der Triesting ins Feuerwehrhaus Kottingbrunn ein. 

Hier hatte bereits der Rettungsdienst eine Einsatzleitung sowie die Versorgung für die Einsatzkräfte aufgebaut. Ebenso trafen bereits die Rettungshundestaffeln des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes und der Rettungshundebrigade ein.

Erneut wurden den Feuerwehren Suchgebiete, diesmal im Nahbereich des Leobersdorfer Bahnhofes zugeteilt.

Gegen 23:15 Uhr wurde die Suche der Feuerwehreinheiten von den Rettungshunden mit ihren Hundeführern unterstützt.

Um Mitternacht dann die langersehnte Nachricht, der gesuchte Mann konnte lebend und unverletzt von einer Polizeistreife aufgefunden werden.

Insgesamt waren 4 Freiwillige Feuerwehren mit 69 Mitgliedern, 3 Rettungshundeorganisationen, die Polizei und das Rote Kreuz mit dem Bad Vöslauer Rettungswagen und dem Bezirkseinsatzleiter Baden im Einsatz. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Blaulichtorganisationen für die hervorragende und vorbildliche Zusammenarbeit bedanken, das Auffinden der Person bestätigte uns nochmals in unserer Arbeit.

Weitere Infos gibt es hier: Feuerwehr Kottingbrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert