Bezirkssieger in Bronze und Silber – Unsere Feuerwehrjugend

Von 31. Mai. bis 02. Juni 2019 war Schönau an der Triesting Gastgeber für das diesjährige Bezirkslager der Feuerwehrjugend. Die Jugendgruppen aus dem Bezirk Baden kamen hier, 32 Tage vor den Landesbewerben, noch einmal zusammen um die Generalprobe vor den Bewerben in Mank durchzuführen.

Auch die Feuerwehrjugend der Stadt Bad Vöslau war ein Teil davon. Nach einer großen Grillerei am Freitagabend und der ersten Nacht im Zelt ging es am Samstagvormittag zu den Bezirksbewerben am Sportplatz von Schönau an der Triesting.

Die jüngsten beiden Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder traten als erstes im Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an. Dabei konnten schon richtig gute Zeiten von den beiden Jungflorianis gelaufen werden.

Kurz danach gaben auch die etwas älteren Mädchen und Burschen auf der Hindernisbahn, beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze alles. Eine sehr gute Zeit aber leider mit einem Fehler stand am Ende auf dem Wertungsbogen des Hauptbewerters.

Nach dem Mittagessen und der Bewerbseröffnung gemeinsam mit den aktiven Feuerwehrmitgliedern des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes Baden Land, ging es auch gleich weiter mit dem Silberbewerb.

Hier werden die Positionen kurz vor dem Start ausgelost, damit müssen alle 8 Feuerwehrjugendmitglieder alle Handgriffe und Positionen beherrschen. Doch das konnte die jungen Feuerwehrmitglieder nicht bremsen – im Gegenteil – eine tolle Zeit und ein fehlerfreier Lauf sorgte für wahre Freudensprünge nach dem Durchgang.

Um 18 Uhr ging es dann zur Siegerverkündung, gemeinsam mit den aktiven Feuerwehrmitgliedern traten die Jugendmitglieder auf dem Sportplatz, vor hochrangigen Feuerwehrfunktionären und Vertretern der Politik an.

Dann passierte etwas mit dem niemand von den Bad Vöslauer Feuerwehrjugendmitgliedern rechnete – in den Bewerben um das FJLA in Bronze und um das FJLA in Silber konnte die Bewerbsgruppe jeweils den ersten Platz erreichen.

Eine tolle Szene gab es im Anschluss an die Siegerverkündung. Der Sieger der AFLB in Bronze und Silber, die Freiwillige Feuerwehr Großau gratulierte den Kindern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu den tollen Leistungen. Dabei entstand auch ein gemeinsames Foto mit den beiden Feuerwehren der Stadtgemeinde Bad Vöslau.

Zurück auf dem Zeltplatz wurde natürlich gefeiert und der letzte Abend am Bezirkslager bei bestem Frühsommerwetter genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.