Brandeinsatz – Brandmelderauslösung in Gainfarn

In den Vormittagsstunden des 14. Oktober 2019 wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren Gainfarn und Stadt Bad Vöslau sowie der Rettungsdienst zu einer automatischen Brandmelderauslösung im Bundesgymnasium Gainfarn alarmiert.

Kurze Zeit später konnten das Hilfeleistungsfahrzeug 2 und die Drehleiter nach Gainfarn ausrücken. Die beiden Fahrzeuge nahmen die im Alarmplan festgelegten Aufstellflächen ein und der Gruppenkommandant ging zur Brandmeldezentrale um die Anlage auszulesen und den möglichen Brand zu lokalisieren.

Gemeinsam mit einem Atemschutztrupp wurde der betroffene Bereich anschließend erkundet, schnell war klar, es war kein Feuer schuld an der Alarmierung, Bauarbeiten hatten den Brandmelder ausgelöst.

Durch die Erfahrungen die in den zahlreichen gemeinsamen Übungen in diesem Objekt gesammelt werden konnten, wurde dieser Einsatz rasch und routiniert von den beiden Feuerwehren abgearbeitet – Gemeinsam retten wir Bad Vöslau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.