Brandeinsatz – Kleinbrand in einem Pflegeheim

In den Abendstunden des 13. Oktober 2019 bemerkte eine Mitarbeiterin eines Pflegeheimes einen Brandgeruch in einer der Büroräumlichkeiten.

Schnell war die Ursache gefunden, Rauch kam aus einem der Computer. Geistesgegenwärtig zog sie den Stecker und verständigte über Notruf 122 die Feuerwehr.  Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Brand in das Pflegeheim alarmiert. Mit den beiden Hilfeleistungsfahrzeugen und zwei Atemschutztrupps rückten die freiwilligen Feuerwehreinsatzkräfte kurze Zeit später aus.

Am Einsatzort angekommen konnte kein weiterer Brand festgestellt werden, der Atemschutztrupp des HLFA 2 brachte den Computer ins Freie. Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiterin konnte hier ein größerer Schaden verhindert werden, sie bemerkte den Brand noch vor der automatischen Brandmeldeanlage.

Die Brandmeldeanlage wurde vom Einsatzleiter beim Eintreffen händisch ausgelöst. Damit wurden die im Objekt befindlichen Brandfallsteuerungen – wie das Schließen der Bandschutztüren oder die Außerbetriebnahme der Aufzugsanlagen – aktiviert. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Brandgeruches im Objekt verhindert werden.  

Mit einem akkubetriebenen Druckbelüfter wurden die betroffenen Räume belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach gut einer Dreiviertelstunde im Einsatz konnten die beiden Löschfahrzeuge wieder abrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert