Feuerwehrjugend – Erprobung 2019

Auch heuer, kurz vor dem Jahresende, musste sich die Feuerwehrjugend der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr noch einmal beweisen. Am 14. Dezember 2019 fand wieder die alljährliche Erprobung statt, bei der das über das ganze Jahr erlernte Wissen noch einmal unter Beweis gestellt werden konnte.

Die Erprobung ist aufgeteilt in das Erprobungsspiel für unter Zwölf-jährige und drei Erprobungsstufen. Von der Ersten bis zur Dritten Erprobung wird immer mehr Wissen abgefragt und auch die Aufgaben werden immer schwieriger.

Jede Prüfung besteht aus einem schriftlichen Testblatt und einem mündlichen Teil, bei dem verschiedenste Gerätschaften des Feuerwehrdienstes erkannt und erklärt werden müssen. Je nach Erprobungsstufe kommen dann zusätzliche Aufgaben, wie der Umgang mit einem Hohlstrahlrohr oder das Verhalten in der Gruppe hinzu.

Nachdem alle Jugendmitglieder bestens vorbereitet waren, konnte die Prüfung nach gut zwei Stunden beendet werden.

Die Ergebnisse der Erprobung werden dann am 6. Jänner bei der Jahreshauptversammlung verkündigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.