Ausbildung – Grundausbildung 2020

Am Anfang jeder Feuerwehrkarriere steht die Grundausbildung, hier lernen die angehenden Lebensretter das Handwerk „Feuerwehr“ kennen.

„Dieser Turnus war schon von Beginn an ein ganz spezieller für uns, zum ersten Mal sind keine Überstellungen von der Feuerwehrjugend unter den neuen Feuerwehrmitgliedern, die Gruppe besteht komplett aus Quereinsteigern.“ erklärt der Leiter der Grundausbildung Philipp Michalek. Das bedeutet natürlich für die beiden Ausbilder, dass sie hier bei den wirklichen Grundlagen beginnen müssen.

Ausbilder Thomas Donner: „Umso stolzer sind wir bereits jetzt auf diese Gruppe, die es – auch trotz Corona – Maßnahmen – geschafft hat die Grundlagen der Feuerwehr zu verstehen und auch stets motiviert an die Ausbildung herangegangen ist.“

In den nächsten Wochen wird weiterhin fleißig für die Abschlussprüfung geübt, damit auch im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Wir haben die neue Feuerwehrfrau und die beiden neuen Feuerwehrmänner mit der Kamera begleitet und ein paar Eindrücke der Ausbildung mit der zweiteiligen Schiebleiter eingefangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.