Feuerwehrjugend – Wissenstest 2020

Der Wissenstest ist für die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Baden ein alljährliches Großereignis, doch wie so vieles im Jahr 2020 sollte diesmal alles anders sein.

Bedingt durch die Maßnahmen im Rahmen der Corona – Virus Krise fiel im Frühjahr auch der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend aus. Für die Mädchen und Burschen fiel damit auch die Möglichkeit die begehrten Abzeichen zu erarbeiten aus. In den 5 Jahren Feuerwehrjugend, geht es sich in der Regel genau aus, am Ende den Wissenstest in Gold abzulegen, fällt ein Jahr aus geht es sich nicht aus, die Abzeichen zu erlangen.

Daher wurde nun die Möglichkeit geschaffen den Wissenstest auf Feuerwehrebene, in Kleingruppen, durchzuführen. In Bad Vöslau ergriff man diese Chance mit einem großen Lächeln unter dem Mund – Nasen Schutz.

Der Wissenstest und das Wissensspiel, Prüfungen, auf die sich der Feuerwehrnachwuchs gemeinsam mit ihren Betreuern bereits seit Monaten vorbereitet hatte, fanden heuer am 17. Oktober 2020 im Bad Vöslauer Feuerwehrhaus statt. Die Bad Vöslauer Nachwuchsflorianis starteten voll motiviert in die zahlreichen Prüfungen und Aufgaben.

So mussten unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder einige Geräte welche, auf Kärtchen dargestellt waren, erkennen, die richtigen Verhaltensweisen in verschieden Situationen anhand von Bildern erklären, die Notruf- und Zivilschutzalarmsignale erkennen und Fragen auf einem Testblatt richtig beantworten.

Die älteren Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich in drei verschiedenen Klassen: Bronze, Silber und Gold den Fragen der Prüfer. Knoten, Dienstgrade, theoretische Fragen auf einem Testblatt, Geräte für den Brandeinsatz und die technische Hilfeleistung sowie diverse Kleinlöschgeräte mussten richtig erkannt bzw. richtig beantwortet werden.
Von dem Prüfling der Stufe Gold musste außerdem noch der Umgang mit einem Feuerlöscher praktisch angewandt werden. 

Nach der Auswertung hieß es Antreten zur Abzeichenverleihung. Anders als in den letzten Jahren gratulierten keine hochrangigen Vertreter aus Feuerwehr und Politik, sondern die eigenen Feuerwehrkameraden der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr. Die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend freuten sich natürlich über die erreichten Abzeichen.

Auch an dieser Stelle möchten wir unserem Nachwuchs herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen gratulieren. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert