In den Abendstunden des 23. Februar 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Menschenrettung im Bereich des Harzberges alarmiert.
Ein Wanderer verstieg sich auf einem schmalen Pfad entlang einer steilen Felswand und konnte weder vor noch zurück. Er setzte selbst den Notruf ab und alarmierte die Bergrettung und die Feuerwehr.
Am Einsatzort eingetroffen war bereits ein Mitglied der Bergrettung vor Ort, gemeinsam wurde die Lage erkundet und schnell festgestellt, dass der Weg, den der Wanderer zuvor genommen hatte, nicht für eine Rettung geeignet war. Die Erkundung wurde hier abgebrochen und ein deutlich besserer Rettungsweg oberhalb des Wanderers gefunden.
Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich nun auf die Unterstützung der erfahrenen Bergretter. Während diese begannen sich von oben zu dem Wanderer abzuseilen, wurde mit der Drehleiter eine Beleuchtung aufgebaut und die Korbschleiftrage für einen eventuellen Abtransport vorbereitet.
Der Wanderer konnte schließlich von der Bergrettung nach oben gerettet werden. Er blieb unverletzt und konnte die Einsatzstelle aus eigener Kraft wieder verlassen.
Die Bad Vöslauer Feuerwehr unterstützte noch bei den Aufräumarbeiten der Bergrettung und konnte den Einsatz nach gut 1,5 Stunden beenden.