Übung – Evakuierung der Volksschule Sooß

Am 21. Juni 2022 fand in der Nachbargemeinde Sooß die Räumungsübung der Volksschule statt. Neben der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Sooß nahmen auch die Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr und die Feuerwehr Gainfarn an der Übung teil.

Aufgabe für die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau war die Evakuierung einer Schulklasse. Da der Fluchtweg für diese Klasse durch Brandrauch versperrt war, kam die Drehleiter zum Einsatz. Eine gute Übung für die Einsatzkräfte und ein tolles Abenteuer für die 4. Klässler. Ein Atemschutztrupp der Sooßer Feuerwehr half den Kindern in den Drehleiterkorb.

Am Boden angekommen wurden die Kinder von weiteren Einsatzkräften in Empfang genommen und zum Sammelplatz gebracht. Von den beiden anderen Feuerwehren wurden ebenfalls Klassen aus dem Schulgebäude gerettet.

Nach gut 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden, den Abschluss bildete noch eine Führung durch das Volksschulgebäude. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Sooß für die Einladung und natürlich auch an die Gemeinde Sooß, die bei sommerlichen Außentemperaturen gekühlte Getränke für die Feuerwehreinsatzkräfte zur Verfügung stellte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.