Zahlreiche schwere Waldbrände wüten derzeit in Europa, so auch im franzöischen Bordeaux. Gut 6.000 Hektar Wald sind hier in Brand geraten, über 6.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Über die europäische Union hat Frankreich nun Unterstützung angefordert. Am Samstag, den 11. August 2022 setzte sich eine Waldbrandbekämpfungseinheit des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Bewegung. Über 70 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder mit 12 Spezialfahrzeugen machten sich um 22:00 Uhr auf die gut 1.700 Kilometer lange Reise nach Frankreich.
Ein weiterer Teil der niederösterreichischen Waldbrandbekämpfer flog mit dem Flugzeug vom Flughafen Wien – Schwechat nach Frankreich. Mit dabei war hier auch der Vöslauer Feuerwehrmann Roland Pachtner. Er übernimmt als Teamleader eine der Führungspositionen der Waldbrandeinheit vor Ort.
Gemeinsam mit den französischen Feuerwehrmitgliedern und weiteren europäischen Einheiten kämpfen unsere Freiwilligen nun Seite an Seite gegen meterhohe Flammen, tief im Waldboden liegende Glutnester und glühend heiße Sanddünen.
Am Abend des 15. August 2022 übernahm der Bad Vöslauer Daniel Wirth die Position des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit (S5) in dem für diesen Auslandseinsatz einberufenen Landesführungsstab im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrums in Tulln. Experten aus verschiedensten Sachgebieten unterstützen hier die Einsatzkräfte vor Ort.
Damit sind zwei Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr ein Teil dieses Auslandseinsatzes. Wir wünschen allen Feuerwehrmitgliedern vor Ort alles Gute für den Einsatz und eine gesunde Heimkehr.
Fotos: SID-Team / NÖLFK