Am 12. August 2022 traten gleich drei Bad Vöslauer Zillenbesatzungen bei den niederösterreichischen Wasserdienstbewerben 2022 im Weinviertel an.
Nach zwei Jahren Coronapause zeigten über 1.000 Zillenbesatzungen, dass sie das Manövrieren der wendigen Feuerwehrzillen nicht verlernt haben. Auch drei zweier Teams aus Bad Vöslau traten im Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze an.
Ähnlich wie bei den Leistungsbewerben an Land geht es auch am Wasser um Geschicklichkeit, Kondition und vor allem um Teamwork – der Steuermann und der sogenannte Kranzlmann müssen perfekt zusammenarbeiten, um die einzelnen Stationen des Bewerbes schnell und fehlerfrei zu meistern.
Leider konnten zwei der drei Bad Vöslauer Besatzungen das Bewerbsziel nicht erreichen. Die Teams konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln und werden im nächsten Jahr erneut diesen sehr anspruchsvollen Bewerb in Angriff nehmen.
Wir gratulieren Janine Schrahböck zum Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze, sie konnte gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Philipp Michalek den Bewerb erfolgreich ablegen.