Einsatzübung – Brand in der Tiefgarage

Am 19. August 2022 fand in der Residenz am Kurpark in Bad Vöslau eine Übung der Stadtfeuerwehr statt. Ziel dieser Übung war es, die richtige Taktik bei Tiefgaragenbränden zu trainieren.

Die Residenz am Kurpark ist ein Pfelgeheim, welches größtenteils als betreutes Wohnen geführt wird. Neben einigen Hotelzimmern findet sich unter dem Haupthaus auch eine mittelgroße Tiefgarage.

Gegen 18:30 Uhr rückten die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge zu einer Brandmelderauslösung aus. Bei der Residenz angekommen war rasch klar, es brennt wohl in der Tiefgarage. Ausgestattet mit Schlüssel und Brandschutzplan entschied der Einsatzleiter den Löschangriff über die Tiefgarageneinfahrt zu starten. Dazu wurden die beiden Einsatzfahrzeuge umpositioniert und ein Verteiler vor dem Rolltor gesetzt. Der erste Atemschutztrupp nahm eine Löschleitung vor und konnte bis zur ersten Brandschutztüre im gesicherten Bereich vorgehen.

Das Brandschutzschiebetor wurde durch die Brandmeldeanlage automatisch geschlossen und bildet so einen Brandabschnitt in der Garage. Hinter dem Tor war es stark verraucht, Hilfeschreie waren zu hören. Mit der wassergefüllten Löschleitung ging es unter Atemschutz weiter. Keine Sicht, nicht mal die Hand vor Augen konnten die Feuerwehrfrauen und Männer sehen. Da ist blindes Vertrauen in seinen Truppmann und in die Ausrüstung gefragt. Mit einer speziellen Suchtaktik und einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd und die vermisste Person rasch gefunden werden.

Nach gut 40 Minuten konnte die Übung erflogreich beendet werden. Mit Hilfe von Überdruckbelüftern und der baulichen Brandentrauchung wurde der Kunstrauch aus der Garage befördert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Residenz am Kurpark und dem Brandschutzbeauftragten vor Ort recht herzlich bedanken.