Am 02. September 2022 fand die wöchentliche Übung diesmal im Feuerwehrhaus von Bad Vöslau statt. Thema war in der letzten Ferienwoche „Heben und sichern von Lasten“.
Dazu wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt und auf zwei Stationen verteilt. Bei der ersten Station galt es einen vollen Flüssigkeitscontainer von den Beinen einer Übungspuppe zu heben. Beide Gruppen entschieden sich für Hebekissen um die Puppe zu retten. Hier konnte auch der richtige Umgang mit Pölzholz gelernt werden um den Container entsprechend zu sichern und ein Umkippen zu verhindern.
Nach dieser „Aufwärmübung“ hieß es Stationswechsel. Die zweite Station war dann schon eine kleine Herausforderung für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder. Erneut wurde eine Übungspuppe im Bereich der Beine von einem Flüssigkeitscontainer eingeklemmt. Doch diesmal hin der Container in einer LKW-Montagegrube fest. Zunächst wurde versucht der Container mit Hebekissen von der Wand und damit den Beinen der Puppe wegzudrücken. Da fehlten aber noch ein paar wenige Zentimeter, um die Beine zu befreien. Daher war schnelles Handeln und ein guter Plan B gefragt. Sofort wurde ein Holzstoß in der Grube aus Pölzholz gebaut und mit Hilfe eines Hebekissens der Flüssigkeitsbehälter nach oben gedrückt. Somit konnte auch diese Person rasch befreit werden.
Nach gut einer Stunde konnte diese lehrreiche Ausbildungseinheit erfolgreich beendet werden. Neben der Handhabung der Rettungsgeräte konnten in dieser Übung vor allem junge Führungskräfte einiges lernen und für den Einsatzdienst mitnehmen.