Am 23. September 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Herzen der Kurstadt alarmiert.
Direkt vor dem Thermalbad kam es zu einem Auffahrunfall zweier PKW. Ersten Meldungen zufolge soll noch ein Mensch in einem Fahrzeug eingeschlossen bzw. eingeklemmt sein. Deshalb wurde auch gemäß Alarmstufe 2 die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn alarmiert.
Nur wenige Augenblicke nach der Alarmierung konnte das erste Hilfeleistungsfahrzeug vollbesetzt in Richtung Einsatzort ausrücken. Während der Anfahrt bekam die Besatzung bereits eine erste vorsichtige Entwarnung, dass keine Menschen eingeklemmt sein sollen.
„An der Einsatzstelle eingetroffen wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Gainfarn die Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen abgesichert. Die erste Meldung einer eingeklemmten Person bestätigte sich glücklicherweise nicht – die betroffenen Fahrzeuginsassen konnten ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen.“ beschreibt Feuerwehreinsatzleiter Daniel Wirth die ersten Minuten am Einsatzort.
Nachdem die Absicherung der Unfallstelle durch das in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffene Bad Vöslauer Rüstfahrzeug übernommen wurde, konnten die Feuerwehreinsatzkräfte aus Gainfarn wieder einrücken.
Die beiden Unfallfahrzeuge konnten die Fahrbahn sogar aus eigener Kraft wieder verlassen, von den Feuerwehreinsatzkräften wurden noch Fahrzeugteile und Betriebsmittel von der Straße entfernt. Vom Rettungsdienst musste eine verletzte Frau versorgt werden.
Die beiden Unfallfahrzeuge wurden gesichert auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Nach gut einer halben Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.