Zwei unserer jüngsten Mitglieder haben sich in den vergangenen Wochen zwei unterschiedlichen, jedoch sehr sinnvolle Ausbildungen gestellt und diese bravourös gemeistert.
Bereits im Mai 2022 begann der Kurs „WD 20 – Fahren mit der Feuerwehrzille“. An insgesamt drei Tagen erlernten die Teilnehmer den sicheren und kontrollierten Umgang mit der Feuerwehrzille. Neben Rudern und mit Schubstangen schieben, standen auch das Aufnehmen eines Schwimmholzes, das eine Menschenrettung simulieren soll, sowie Knotenkunde am Plan. Insgesamt drei Tage verbrachten die Teilnehmer mit den Lehrbeauftragten des Bezirkes Baden in Klosterneuburg und Sarling an der Donau. Bis in den August standen viele weitere Übungs- sowie Trainingstermine an, bei denen das Gelernte gefestigt wurde.
Am 27. August war es dann so weit. An der Donau wurde die Abschlussprüfung des Kurses abgehalten. Nach dem bergwärts Schieben und der Aufnahme des Schwimmholzes mussten 3 Bojen passiert werden. Nach Anfertigen der zwei wichtigsten Knoten war die Prüfung abgeschlossen.
Wir gratulieren unserer Johanna Kugler, die sich dieser anspruchsvollen Ausbildung stellte und die Prüfung erfolgreich ablegen konnte.
Hiermit besitzt sie die Fähigkeit, die Zille zu steuern und somit im Wasserdienst und Katrastrophenschutzeinsätzen aktiv mitarbeiten zu können.
Eine inhaltlich ganz andere jedoch genauso spannend und anspruchsvolle Ausbildung stand am Wochenende des 4. Und 5. Septembers am Plan. In Bad Vöslau wurde das Modul „Atemschutzgeräterträger“ abgehalten. Nach einem Tag Theorieunterricht über den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät, Gefahren und viel Technik für den Einsatz ging es für die Kursteilnehmer zum praktischen Teil. Am zweiten Tag wurden Suchtechniken sowie Türöffnungen im Innenangriff praktisch besprochen und intensiv geübt.
Nach dem Stationsbetrieb traten die Teilnehmer zur Abschlussprüfung an. Neben dem Testblatt muss eine praktische Station erfolgreich abgelegt werden.
Unser Feuerwehrmann Martin Hoffmann bestand die Prüfung bravourös und unterstützt ab jetzt unsere Mannschaft im Atemschutzeinsatz. Herzliche Gratulation und alles Gute für deine kommenden Tätigkeiten.