In den späten Abendstunden des 10. Novembers 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Türöffnung im Stadtgebiet alarmiert.
Nachbarn hatten zuvor einen Anruf aus dem Nachbarhaus erhalten, bei dem niemand sprach oder antwortete. Rückrufversuche blieben erfolglos, daher machten sich die Nachbarn große Sorgen und verständigten den Rettungsdienst.
Am Einsatzort eingetroffen, verschaffte sich der Feuerwehreinsatzleiter gemeinsam mit den Rettungssanitätern des Roten Kreuzes erstmal einen Überblick. Routiniert wurde das Gebäude von allen Seiten erkundet, um die passende Zugangsmöglichkeit zu finden.
Rasch war jedoch klar, an der verschlossenen Eingangstüre führt kein Weg vorbei. Doch gerade als die Türöffnungsspezialisten der Feuerwehr mit den Arbeiten beginnen wollten, kam ein Angehöriger mit einem passenden Schlüssel buchstäblich um die Ecke gelaufen.
Mit dem Schlüssel konnte dem wartenden Rettungsdienst der Weg zur vermeintlichen Patientin freigemacht werden. Wie sich herausstellte konnte die Hausbewohnerin unversehrt angetroffen werden.
Erleichtert konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach gut 20 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen – Im Zweifel ist es ein Notfall: Feuerwehrnotruf 122.