Brandeinsatz – Alarmstufe 2 bei Zimmerbrand in Kottingbrunn

In den ersten Stunden des 21. November 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau gemäß Alarmstufe 2 zu einem Zimmerbrand in Kottingbrunn alarmiert.

Gemeinsam mit der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn rückten kurze Zeit nach der Alarmierung die ersten Löschfahrzeuge in Richtung Einsatzort aus. Über Funk kamen bereits erste Meldung über Flammenschein aus einem Einfamilienhaus.

Die ersten Einsatzkräfte aus Kottingbrunn begannen nach dem Eintreffen sofort mit einer Brandbekämpfung von außen. Die Flammen schlugen bereits aus einem gebrochenen Fenster und bedrohten den Dachstuhl des Gebäudes. Wenige Augenblicke später ging bereits der erste Atemschutztrupp aus Kottingbrunn in das brennende Wohnhaus vor. Unterstützt wurden die Kameraden vom ersten Atemschutztrupp der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr.

Der Außen- und in weiterer Folge der Innenangriff zeigten rasch Wirkung. Um den Brand allerdings zur Gänze abzulöschen mussten Teile der Einrichtung unter Atemschutz zerlegt und ins Freie gebracht werden.

Ein weiterer Atemschutztrupp aus Bad Vöslau stellte den Reserve- bzw. Rettungstrupp für die im brennenden Wohnhaus arbeitenden Feuerwehrmitglieder. Gemeinsam mit den Kameraden aus Kottingbrunn wurde eine Beleuchtung und eine Druckbelüftung aufgebaut.

Das Atemluftfahrzeug Bad Vöslau baute in einiger Entfernung eine Atemluftfüllstelle auf und füllte die verbrauchten Flaschen gleich an der Einsatzstelle mit Atemluft.

Gegen 02:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter Kottingbrunn „Brand aus!“ gegeben werden. Für die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau war der Einsatz gegen 03:15 Uhr beendet.