Brandeinsatz – Alarmstufe 2 bei Wohnhausbrand in Kottingbrunn

Gegen 14:30 Uhr am 25. Februar 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau gemäß der Alarmstufe 2 zur Unterstützung der Feuerwehr Kottingbrunn bei einem Wohnhausbrand alarmiert. Es war dies der bereits zweite Einsatz für die Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder an diesem Samstag.

Bei der Anfahrt in die Nachbargemeinde erhielten das erste Hilfeleistungsfahrzeug und die Drehleiter die Information, dass nicht ausgeschlossen werden kann, ob sich noch Menschen in dem brennenden Gebäude befinden. Der Atemschutztrupp im ersten Vöslauer Fahrzeug bereitete sich daher auf eine Menschenrettung vor.

Durch den ersten Atemschutztrupp der Kottingbrunner Feuerwehr konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Menschen oder Tiere mehr in dem Einfamilienhaus. Mit zwei Atemschutztrupps unterstützten die Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr bei den Löscharbeiten. Im Innenangriff konnte das Feuer rasch bekämpft werden, die Drehleiter kam nicht zum Einsatz.

Das Atemluftfahrzeug baute eine Füllstelle auf, um verbrauchte Atemluftflaschen am Einsatzort wieder aufzufüllen.

Gegen 16:00 Uhr konnte der Einsatzleiter der Kottingbrunner Feuerwehr schließlich „Brand aus!“ geben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, ein Fahrzeug des Rettungsdienstes war dennoch in Bereitschaft.

Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert