techn. Einsatz – Sturmschaden im Stadtgebiet

Am stürmischen 07. August 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem wetterbedingten Einsatz alarmiert. Ein großer Ast brach von einem Baum ab und stürzte auf einen PKW.  

Beim Eintreffen des Rüstfahrzeuges waren bereits Mitarbeiter der Stadtgemeinde vor Ort und wiesen die Einsatzkräfte in die Lage ein. Ein großer Ast eines Kastanienbaumes knickte bei den starken Windböen ab und fiel auf ein geparktes Fahrzeug.

Mit Muskelkraft konnten die Einsatzkräfte den großen Ast von dem PKW heben und daneben ablegen. Anschließend wurde der Ast noch mit Motorkettensägen zerkleinert und auf einem Parkplatz abgelegt.

„Gemeinsam mit den sachkundigen Mitarbeitern der Stadtgemeinde entschieden wir uns dazu, die augenscheinlich morsche Kastanie komplett zu entfernen, bevor noch ein weiterer Ast auf den angrenzenden Gehweg stürzt.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Sascha Jung.

 Die Bauhofmitarbeiter übernahmen die Fällung des Baumes, die Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr im Anschluss um das Freimachen der Verkehrsflächen und des Gehweges. Bürgermeister Christian Flammer begleitete an diesem Tag die Waldarbeiter des Bauhofes und ließ es sich natürlich nicht nehmen auch bei der Feuerwehr mitanzupacken.

Nach gut 45 Minuten konnte der Einsatz der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr beendet werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert