Übung – Waldbrandausrüstung

Bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau hat man sich im Vorfeld des Sommers intensiv mit dem Thema Waldbrand beschäftigt.

Dabei wurden hier die vergangenen Einsätze genau evaluiert, Einsatzkräfte wurden zu speziellen Seminaren und Lehrgängen entsandt und mit benachbarten und befreundeten Einsatzorganisationen fand ebenso ein spannender und intensiver Erfahrungsaustausch statt.

All das zusammen findet sich nun in der neuen Waldbrandausrüstung der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr wieder. Neben einer Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer bilden auch ein 8.000 Liter Löschwasser fassender Faltbehälter, mehrere Hacken und Waldbrandtools, D-Schläuche mit passenden Strahlrohren und Verteilern sowie Löschrucksäcke diese Materialeinheit. Transportiert wird das Werkzeug auf einem Rollcontainer mit dem Versorgungsfahrzeug und in kompakten Kisten die im Bedarfsfall auf den erstangreifenden Löschfahrzeugen mitgeführt werden können.

Doch das beste Werkzeug nutzt nichts, wenn es keiner bedienen kann – daher fand am 28. Juli 2023 eine Übung zum Thema Waldbrand statt. Feuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Hoffmann und Löschmeister Gernot Binder erklärten den ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften die Technik und Taktik der zum Teil neu angeschafften Geräte.

Schließlich wurde der Faltbehälter aufgebaut und mit dem Großtanklöschfahrzeug befüllt – über die kleine Tragkraftspritze „Otter“ können so zwei C – Zubringleitungen und 4 D – Löschleitungen betrieben werden. In Kombination mit dem Schanzwerkzeug und der Löschrucksäcke eine sehr schnelle und schlagkräftige Einheit die den Bad Vöslauer Wald vor großen Bränden schützen soll.

In den nächsten Wochen und Monaten wird weiter intensiv trainiert und geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert