Ein absoluter Fixpunkt im Übungskalender der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr ist die Wasserdiensteinheit auf dem Koizar Teich in Bad Vöslau.
Am 14. Juli 2023 war es wieder so weit, zwei Feuerwehrzillen und ein Rettungsboot warteten darauf in Wasser gelassen zu werden. Gemeinsam mit Wasserdienstausbilder Philipp Michalek bereitete Michael Baumgartner diese Übung vor. Die beiden „Wasserdienstler“ achteten dabei auch auf die nicht Zillenfahrer und ermöglichten es, allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern einmal in einer Feuerwehrzille zu stehen und zu Rudern.
Warum ist es so wichtig ist Bad Vöslauer Feuerwehreinsatzkräfte auch auf im Bereich des Wasserdienstes auszubilden, ist schnell erklärt: Die Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr ist Teil von einer der 20 niederösterreichischen Katastrophenhilfsdienstbereitschaften (KHD). Mit dieser Einheit können unsere Mitglieder zum Beispiel auch im Hochwasserfall vielseitig eingesetzt werden. So waren vor gut 10 Jahren beim Donauhochwasser im Bezirk Melk auch Bad Vöslauer Zillenbesatzungen im Einsatz.
An diesem Sommertag kam auch der Spaß nicht zu kurz, daher vergingen die knapp zwei Stunden Ausbildung wie im Fluge. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Leobersdorf und Teesdorf für die Leihgabe der beiden Feuerwehrzillen bedanken.