Am 29. September 2023 startete bei der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr der Übungsschwerpunkt Branddienst. Hierbei warten spannende Ausbildungseinheiten und fordernde Einsatzübungen auf die Einsatzkräfte.
Den Start machten Gruppenkommandant Daniel Wirth und Ausbilder Roland Schremser mit den Grundlagen des Branddienstes.
In einem spätsommerlichen Ambiente wurde die Basis für diesen wichtigen Ausbildungsschwerpunkt gelegt. Vom Verbrennungsdreieck über Brandphänomene oder der Brandverlaufskurve wurden die wichtigsten Themen für eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann erarbeitet. Mit kleinen Experimenten konnten verschiedene Begriffe oder Brandphänomene verständlich erklärt und dargestellt werden.
Nach einer kurzen Pause wartete das erste Highlight auf die Feuerwehrmitglieder. Mit einer selbstgebauten sogenannten Vierraumbox konnten nun die vorher angesprochenen Brandphänomene praktisch dargestellt werden. Durch das Öffnen und Schließen der Klappen konnte das Feuer im Inneren der Box kontrolliert werden.
Die Teilnehmer der Schulung konnten so die in der Theorie besprochenen Brandphänomene wie Rauchgasdurchzündung oder Brandüberschlag hautnah beobachten. Diese Erfahrungen tragen maßgeblich dazu bei, Brände besser zu verstehen und in weiterer Folge effektiver zu bekämpfen.