Brandeinsatz – Unterstützung bei Großbrand in Weissenbach/Triesting

Am 07.10.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau gegen 03:00 Uhr zu einem Großbrand in Schwarzensee (Weissenbach an der Triesting) alarmiert.

Zunächst wurde nur das Großtanklöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr von der Einsatzleitung in Schwarzensee angefordert. Beim Eintreffen des Sonderfahrzeuges konnte ein weithin sichtbarer Feuerschein wahrgenommen werden. Ein Wirtschaftsgebäude mit Gerätschaften und einem Hackschnitzellager stand im Vollbrand.

Die Mannschaft des 10.000 Liter Löschwasser fassenden Spezialfahrzeuges bekam den Auftrag, Wasser aus dem nahegelegenen Maria Raisenmarkt zu holen. Bis in die Morgenstunden wurden so mehrere 10.000 Liter Löschwasser durch das Bad Vöslauer Großtanklöschfahrzeug transportiert.

Gegen 04:00 Uhr spitzte sich die Lage in Weissenbach weiter zu, weitere Feuerwehren wurden angefordert – aus Bad Vöslau wurde nun auch ein Hilfeleistungsfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern, ein Mannschaftstransportfahrzeug und das Atemluftfahrzeug zum Einsatzort geschickt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wussten schon beim Ausrücken, dass dies ein anstrengender und langer Samstagvormittag werden wird.

Das Hilfeleistungsfahrzeug ließ die Mannschaft aussteigen und gliederte sich in den Pendelverkehr mit ein, um weiteres Löschwasser bereit zu stellen. Der Atemschutztrupp unterstützte direkt bei der Brandbekämpfung und das Atemluftfahrzeug unterstützte gemeinsam mit dem Mannschaftstransportfahrzeug das Atemluftfahrzeug Pottenstein. Gemeinsam wurden die verbrauchten Atemluftflaschen wieder aufgefüllt, dadurch konnten die Atemschutztrupps mehrfach eingesetzt werden.

Führungskräfte der Bad Vöslauer Feuerwehr unterstützten weiters beim Aufbau des Atemschutzsammelplatzes. An diesem Ort können sich die Atemschutzträger regenerieren und sich für den nächsten Einsatz bereit machen. Hierbei wird vor allem auf die Einhaltung einer gewissen Ruhezeit geachtet.

Gegen 07:30 Uhr standen noch immer 13 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz, mit der aufgehenden Sonne wurde das gesamte Ausmaß des Brandes langsam sichtbar – wie lange der Einsatz für die Bad Vöslauer Einsatzkräfte noch dauern wird kann zur Stunde noch nicht abgeschätzt werden.