Übung – Ausbildungsschwerpunkt Branddienst Teil 2

Am 06. Oktober 2023 setzte das Ausbilderteam den Übungsschwerpunkt Branddienst fort. Mit noch mehr Feuer, Action und lehrreichen Inhalten.

Pünkltich um 18:30 Uhr begann die wöchentliche Freitagsübung in Bad Vöslau, zuvor wurde bereits fleißig vorbereitet und hergerichtet. Auf die Übungsteilnehmer warteten zwei Stationen am Altstoffsammelzentrum Bad Vöslau. Bei einer Station ging es um Gefahren im Innenangriff, Brände von festen und gasförmigen Stoffen. Bei der zweiten Station ging es um brennende Flüssigkeiten und dem Einsatz von Schaummittel.

Als Abschluss gab es wieder ein paar Experimente, so wurden verschiedene haushaltsübliche Verpackungen – wie Bremsenreiniger, Deo oder Haarspray – so weit erhitzt, dass sie schließlich explodierten.

Nach gut 2 Stunden konnte diese spannende Ausbildungseinheit beendet werden – den Abschluss des Ausbildungsprogrammes gibt es dann nächsten Freitag.