Am 07. Oktober 2023 fand bereits zum zehnten Mal das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum Tulln statt.
Aus Bad Vöslau stellten sich gleich vier Feuerwehrjugendmitglieder, nach monatelangen intensiven Vorbereitungen der Herausforderung FJLA Gold. Die Feuerwehrjugendmitglieder zwischen 14 und 16 Jahren mussten an verschiedenen Stationen ihr umfangreiches Wissen zu Themen wie Gerätekunde, Nachrichtendienst und dem richtigen Verhalten bei Notfällen unter Beweis gestellt. Auch ein Hindernisparcours mit Knotenkunde stand am Prüfungsplan.
Bewerbe wie diese sind immer schwierig einzuschätzen, eigene Tagesverfassung, Nervosität und noch viel mehr Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle. Der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg ist oft nur sehr schmal. Leider konnten drei der vier Bad Vöslauer Feuerwehrjugendmitglieder das Bewerbsziel nicht erreichen. Als einizige Bad Vöslauerin bekam Letitia das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner überreicht.
Wir gratulieren zu dieser hervoragenden Leistung und wünschen dir noch viel Freude und alles Gute für deine Feuerwehrkarriere in Bad Vöslau.
Jene drei Feuerwehrjugendmitglieder, die das Bewerbsziel nicht erreichen konnten, können im nächsten Jahr ihre Fehler ausbessern und dann hoffentlich auch das „Goldene“ in Händen halten.
Fotos: NÖ Landesfeuerwehrverband / Nittner, Stangl, Stindl, Zimmermann