Brandeinsatz – Brand einer Sauna im Maital

Am 07. Jänner 2024 gegen 04:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Brand einer Sauna im Bereich des Maital’s alarmiert.

Gemäß der Alarmstufe 2 wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn zu dem Einsatz mitalarmiert. Feuerwehreinsatzleiter Roland Schremser schildert die ersten Minuten nach dem Eintreffen: „Wir konnten schon bei der Zufahrt einen deutlichen Flammenschein wahrnehmen. Bei unserem Eintreffen haben die Flammen die freistehende Sauna bereits durch die Fenster und die Türe verlassen, sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz gestartet.“

Gemeinsam mit weiteren Atemschutztrupps aus Gainfarn wurde ein zweites Rohr vorgenommen und eine Abluftöffnung in der Fassade geschaffen. Erschwert wurden die  Arbeiten durch die Lage der Sauna in dem ummauerten Innenhof und durch die enorme Rauchentwicklung, daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Großau mit weiteren Atemschutztrupps zur Unterstützung alarmiert.

Gemeinsam gelang es schließlich das Feuer in der Holzsauna zu bekämpfen. Teilweise unter Atemschutz wurde die Innenverkleidung entfernt, um letzte Glutnester zu bekämpfen. Erst gegen 07:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus!“ gegeben werden.

Nach und nach konnten nun auch die Feuerwehren Großau und Gainfarn wieder abrücken, auch ein Fahrzeug des Roten Kreuzes, welches den gesamten Einsatz über in Bereitschaft stand, konnte wieder einrücken – verletzt wurde bei dem Brand niemand.  

Vom Atemluftfahrzeug Bad Vöslau wurden die verbrauchten Atemluftflaschen gleich am Einsatzort wieder aufgefüllt werden. Somit konnten die Atemschutztrupps mehrfach in den Einsatz gehen. Nach dem Ende der Löscharbeiten haben Brandermittler der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Erst in den Vormittagsstunden konnte auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau den Einsatz beenden. Von den Betreibern wurde die Einsatzmannschaft noch mit einem Frühstück und Getränken versorgt, hierfür ein herzliches Dankeschön für diese nicht selbstverständliche Geste. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus haben auch nochmal mehrere Stunden in Anspruch genommen.