techn. Einsatz – Stürmischer Start ins neue Jahr

Das neue Jahr beginnt für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder genau wie das alte geendet hat – mit Unwettereinsätzen. Insgesamt dreimal musste die Vöslauer Feuerwehr am 04. Jänner 2024 ausrücken.

Der erste Einsatz des Jahres 2024 führte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer gut 15 Meter hohen Fichte. Der Sturm sorgte dafür, dass sich bereits der Wurzelballen gefährlich im Erdreich bewegte.

„Mit Hilfe der Drehleiter und Motorkettensägen wurde der Baum von uns auf die gleiche Höhe wie die der umliegenden Bauwerke zusammengeschnitten, damit konnte die Windlast von der Fichte genommen werden.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Daniel Wirth.

Kurze Zeit später wurde die Vöslauer Stadtfeuerwehr zu einem weiteren Nadelbaum gerufen. Diesmal war der Baum bereits auf eine Garage im Garten eines Einfamilienhauses gestürzt. Da hier keine weitere Gefahr vorlag, lag in diesem Fall kein Einsatz für die Feuerwehr vor, die Hausbewohner werden sich an einen Gärtner wenden.

Ein paar Stunden später wurden die Feuerwehreinsatzkräfte zum wohl spektakulärsten Einsatz des heutigen Tages gerufen. Auf einem Hochregallager lösten sich mehrere Photovoltaik – Elemente und drohten durch den Sturm vom Bauwerk geweht zu werden.

„Gemeinsam mit Technikern der Wien Energie stiegen unsere Einsatzkräfte auf das Flachdach auf. Trotz der starken Windböen auf dem Hochregallager gelang es uns die Photovoltaik – Elemente zu sichern.“ Erklärt Feuerwehreinsatzleiter Philipp Michalek.

Von der Betreiberfirma wird die Anlage in der Nacht weiter beobachtet, aufwendige Reparaturarbeiten waren aufgrund des starken Windes und der einsetzenden Dunkelheit aus Sicherheitsgründen nicht möglich.