In den Vormittagsstunden des 31. Dezember 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Fahrzeugbergung im Bereich des Autobahnzubringers gerufen.
Am Einsatzort eingetroffen wurde die Lenkerin bereits vom Rettungsdienst betreut und die Unfallstelle durch die Polizei abgesichert. Ein Fahrzeug kam aus unbekannter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab, durchschlug die Leitschiene und kam auf der Böschung zum Stehen.
„Nachdem die Lenkerin vom Rettungsdienst abtransportiert war, konnten wir das Wechselladefahrzeug in Stellung bringen und mit der Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges beginnen.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Alexander Ungerhofer.
Mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges wurde der PKW vorsichtig aus dem Graben gehoben. Die Trümmerteile mussten von den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern entlang der gesamten Böschung eingesammelt werden. Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Kran gleich gegenüber auf einer Betonfläche gesichert abgestellt.
Anschließend musste noch die Leitschiene wieder in ihre ungefähre Ausgangsposition gezogen werden und die Fahrbahn gereinigt werden. Der Straßenerhalter wurde von der Polizei informiert.