Am 14.02.2025 gab es bei der Vöslauer Feuerwehr nicht nur Valentinstagswünsche, sondern auch eine umfangreiche Fortbildung zum Thema Tiefgaragenbrandbekämpfung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Über 100 Tiefgaragen finden sich im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau, Grund genug für das Ausbildungsteam eine Fortbildung zu diesem Thema anzubieten. Pünktlich um 18:30 Uhr begannen Fahrmeister – Gehilfe Elias Kloud und Gruppenkommandant Daniel Wirth mit einem theoretischen Vortrag, der schnell in eine Gruppenarbeit überging. Gemeinsam wurden Gefahrenpotentiale bei Einsätzen in Tiefgaragen erarbeitet und verschiedene Einsatztaktiken durchbesprochen.
Der zweite Teil der Übung fand in der Fahrzeughalle der Stadtfeuerwehr statt. Die beiden Übungsausarbeiter haben eine Tiefgarage nachgebaut, mit trockener Steigleitung, Schleusenbereich und dicht mit Theaternebel verraucht. Ein Atemschutztrupp versuchte die vorher gelernten Inhalte sofort in die Tat umzusetzen. Im Anschluss an die Übung wurde in einer gemeinsamen Feedbackrunde das Vorgehen der Atemschutzträger besprochen. Dinge die gut funktionierten aber auch Handgriffe, die weiter geübt werden müssen, konnten hier in einer konstruktiven Atmosphäre angesprochen werden.
Zwei Stunden investierten die ehrenamtlichen Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder für diese Übung, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.
Fotos: Daniel Wirth











