Am 24. Juni 2019 besuchte wieder eine Schulklasse die Stadtfeuerwehr Bad Vöslau.
Bei bestem Wetter wurden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Vöslau/Gainfarn begrüßt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung über das Verhalten im Feuerwehrhaus ging es auch schon los. Die Schüler konnten sämtliche Schritte und Stationen, die auch ein Feuerwehrmann absolviert – also von der Alarmierung über die Ausrüstung zu den Fahrzeugen und den Arbeitsgeräten – durchlaufen.
Gestartet wurde daher in der Garderobe des Feuerwehrhauses, in der jeder einmal in die Rolle der Feuerwehrfrau oder des Feuerwehrmannes schlüpfen konnte. Ob Jacke, Handschuhe oder sogar ein echter Feuerwehrhelm – alles wurde probiert. Im Anschluss daran rüstete sich ein Feuerwehrmann unter den neugierigen und erstaunten Blicken der Besucher vollständig mit einem Atemschutzgerät aus. Im Anschluss gab es natürlich einige Fragen der Besucher an die beiden Feuerwehrmänner, die alle beantwortet werden konnten.
Die nächste Station führte hinaus zu den Gruppenfahrzeugen, die ebenfalls ganz nach dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ von den Schülern erobert wurden. Das Team der Feuerwehr konnte zahlreiche offene Fragen zur Ausstattung beantworten und einige Geräte demonstrieren. Das hydraulische Rettungsgerät zog wieder die Aufmerksamkeit auf sich, jeder hatte die Möglichkeit die schweren Gerätschaften zu testen.
Wer einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, muss natürlich auch mit einem Strahlrohr umgehen können. Somit ging es für die Schüler weiter zur Station “Brandbekämpfung”, wo jeder verschiedene Hohlstrahlroheinstellungen ausprobieren konnte. Das Interesse dabei war so groß, dass die Grünanlage im Hof regelrecht unter Wasser gesetzt wurde.
Nach über einer Stunde musste sich die Gruppe wieder auf den Weg weiter zu den Freunden vom Roten Kreuz Bad Vöslau machen. Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr kommt bald wieder vorbei – vielleicht sogar als neues Mitglied der Feuerwehrjugend!?