Das Jugendrotkreuz zu Gast bei der Feuerwehr

Die Sanitäter des Roten Kreuz Bad Vöslau sind mittlerweile gern gesehene Gäste im Bad Vöslauer Feuerwehrhaus, doch so junge Rot-Kreuz-Mitglieder haben die Feuerwehrmitglieder noch nie begrüßt.

Bis jetzt. Am 3. März 2020 besuchte nämlich die Jugendgruppe „Little Random Voices“ besuchte die Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr.

Im Rahmen der Jugendstunde wurden die 6 bis 13 jährigen Mädchen und Burschen des Jugendrotkreuzes und ihre Betreuerinnen und Betreuer begrüßt. Bereits zu Beginn glänzten die jungen Helfer mit ihrem Wissen über Vorgehensweisen bei einem Notfall und das richtige Absetzen eines Notrufes. Danach konnten sie sämtliche Schritte und Stationen, die auch ein Feuerwehrmann absolviert – also von der Alarmierung über die Ausrüstung zu den Fahrzeugen und den Arbeitsgeräten – durchlaufen.

Gestartet wurde daher in der Garderobe des Feuerwehrhauses, in der jeder einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann spielen konnte. Ob Jacke, Handschuhe oder sogar ein echter Feuerwehrhelm – alles wurde genauestens von den Kindern probiert und angeschaut. Im Anschluss daran rüstete sich ein Feuerwehrmitglied unter den neugierigen und erstaunten Blicken der kleinen Besucher vollständig mit einem Atemschutzgerät aus. Da sie Schritt für Schritt sehen konnten, wie sich der Feuerwehrmann verwandelte, war die Scheu vor den lauten Atemgeräuschen und der furchteinflößenden Maske schnell verflogen.

Die nächste Station führte die Kinder hinaus zu den Gruppenfahrzeugen, die ebenfalls ganz nach dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ von den Kindern erobert wurden.

Wer einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, darf natürlich auch eine Runde in einem Feuerwehrfahrzeug drehen oder auch einen Höhenflug mit dem 30 Meter hohen Drehleiter erleben.

Wir hoffen es hat euch gefallen und ihr schaut wieder einmal bei uns vorbei – in ein paar Jahren vielleicht sogar schon als fertiger Rettungs- oder Notfallsanitäter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert