techn. Einsatz – Türöffnung, Feuerwehr rettet einen Menschen.

Am 2. Jänner 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu ihrem bereits vierten Einsatz in dem noch jungen neuen Jahr alarmiert.

In einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Wohnhauses wurde ein Notfall vermutet. Aufmerksame Nachbarn alarmierten gegen 20:00 Uhr die Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Nach wenigen Minuten traf bereits das Rüstfahrzeug an der Einsatzstelle ein, die Wohungstüre war nicht verschlossen, sondern lediglich ins Schloss gefallen. Daher konnte die Türe innerhalb weniger Minuten von den Feuerwehreinsatzkräften geöffnet werden.

Feuerwehreinsatzleiter Daniel Wirth: „Nach der Wohnungsöffnung übernahmen Rettungssanitäter der Feuerwehr die Versorgung des Wohnungsinhabers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.“

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten das Team des Roten Kreuzes Baden auch noch bei der Rettung des unbestimmten Grades verletzten Mannes über das Treppenhaus.

Nach gut einer halben Stunde im Einsatz konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau wieder einrücken.