Übung – Wasserversorgung über Tauchpumpe

Am 1. September 2023 wurde im Rahmen der wöchentlichen Freitagsübung die Wasserversorgung mit Tauchpumpen geübt.

Im Bereich des Wiener Neustädter Kanals wurden die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge in Stellung gebracht, danach ging es auch schon los. Die Besatzungen bekamen den Befehl die Wasserversorgung mit je zwei Tauchpumpen herzustellen.

Leichter gesagt als getan, die Löschfahrzeuge konnten nicht direkt an den Kanal heranfahren, daher mussten mehrere Meter Schlauchleitung verlegt werden. Die leistungsstarken Unterwasserpumpen sind keine Leichtgewichte, gemeinsam wurden sie dennoch zu Wasser gelassen.

Jetzt waren die Maschinisten gefragt, die Fahrzeuge mussten für den sogenannten Schmutzwasserbetrieb umgerüstet werden. Was bei den älteren Fahrzeugen noch mechanisch mit einem Hebel funktioniert, wird beim neuesten Löschfahrzeug der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr schon elektronisch per Knopfdruck geregelt.

„Um die volle Leistung der Pumpen auszutesten wurden ein mobiler Wasserwerfer und ein Dachwerfer in Betrieb genommen. Damit wurden gut 4.000 Liter Wasser pro Minute abgegeben.“ fasst Übungsleiter Sascha Jung zusammen.

Nach gut 1,5 Stunden konnte diese Ausbildungseinheit erfolgreich beendet werden.