Landeswasserdienstleistungsbewerbe 2023 in Klosterneuburg

Und Schub! – Von 25. Bis 27. August 2023 fanden in Klosterneuburg die Landeswasserdienstleistungsbewerbe Niederösterreich statt. Nach monatelanger Vorbereitungszeit waren auch 9 Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr mit dabei.

1.200 Zillenbesatzungen kämpften auf der Donau um jede Sekunde, so auch die Bad Vöslauer Wasserdienstprofis. Was vom Land so spielend aussieht ist in Wahrheit sportliche Höchstleistung:

„Die Feuerwehrzille muss auf einem 600 Meter langen Parcours zunächst Stromaufwärts, also gegen die Strömung der Donau, geschoben und anschließend wieder die gleiche Strecke stromabwärts gerudert werden. Dazwischen warten auch noch einige Hindernisse wie eng gesetzte Torstangen oder die Aufnahme von Schwemmholz. Das erfordert nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch extreme Geschicklichkeit“ – erklärt Zillenfahrerin Janine Schrahböck

Die Bad Vöslauer Zillenbesatzungen:

Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold:

Michael Baumgartner
Sascha Jung

Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber:

Stefan Rabits
Janine Schrahböck

Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze:

Martin Foltin
Clara Hoffmann
Alexander Sunk

Auch gefahren aber leider nicht bestanden:

Johanna Kugler 

Auch gefahren aber schon im Besitz des WDLA in Gold 

Philipp Michalek

„Ich gratuliere allen Zillenbesatzungen zu diesen hervorragenden Leistungen auf dem Wasser, besonders Stolz bin ich auf unsere beiden „Goldenen“. Dieser Bewerb ist nochmal schwieriger, da die Zille hier allein über die Donau und durch die Hindernisse gesteuert werden muss.“ sagt Feuerwehrkommandant Philipp Michalek der in diesem Jahr ebenfalls in einer Bewerbszille stand, bei der Übergabe der begehrten Abzeichen.

Ebenfalls ließen es sich Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Alexander Wolf und Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst Peter Rosicka nicht nehmen den Zillenbesatzungen nochmal persönlich zu gratulieren.

Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg für die Bewerbe 2024. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert