Übung – Spektakuläres Ende des Themenschwerpunktes Branddienst.

Am 13. Oktober 2023 fand die große Abschlussübung zum Themenschwerpunkt Branddienst bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau statt.

Die Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr betreut gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien und der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn den Flugplatz Wien – Vöslau. Mit mehreren 10.000 Flugbewegungen jährlich zählt der Flugplatz zu den am stärksten frequentierten Plätzen in ganz Österreich. Von der kleinen Cessna bis zum jetgetriebenen Learjet landen Tag für Tag die unterschiedlichsten Luftfahrzeuge in Bad Vöslau. Grund genug für die Bad Vöslauer Feuerwehr regelmäßig den Ernstfall zu trainieren.

Pünktlich um 18:30 Uhr begann die Abschlussübung des Ausbildungsschwerpunktes Branddienst. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los, als Ausbilder konnte neben Fahrmeister Thomas Donner auch Daniel Wirth und Andreas Brodhagen – beide Mitglieder der Flughafenfeuerwehr Wien – gewonnen werden. Die beiden Betriebsfeuerwehrmänner hatten sich zwei spannenden und fordernde Übungen für die Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn überlegt.

In der ersten Trainingseinheit ging es darum, einen brennenden Flansch zu löschen. Nach kurzer Zeit hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder die Taktik verstanden und lösten die Aufgabe mit Bravour. Von den beiden Flughafenfeuerwehrmännern wurde hier vor allem auf das richtige Vorgehen im Trupp und die Strahlrohrführung geachtet. Als Abschluss dieser Übung konnten die Feuerwehrmitglieder auch mit zwei Strahlrohren auf den brennenden Flansch losgehen, dies erforderte nochmal mehr Abstimmung und Kommunikation innerhalb der Trupps.

Die zweite Ausbildungseinheit hatte dann ein bisschen mehr Bezug zur Luftfahrzeugbrandbekämpfung. Mit Hilfe einer Triebwerkattrappe konnte der Brand eines Learjet Triebwerkes simuliert werden. Auch hier kam es wieder auf die Verständigung zwischen Strahlrohrführer, Pulvermann und den weiteren Truppmitgliedern an. Es wurde für die beiden Übungen kein Löschschaum eingesetzt. Die Feuerwehrmitglieder löschten das brennende Triebwerk nur mit Wasser, Löschpulver und der richtigen Technik.

Nach viel zu schnell vergangenen zwei Stunden war diese Trainingseinheit schon wieder zu Ende. Gemeinsam wurden die Geräte versorgt, Schläuche gewaschen, Übungsattrappen weggeräumt und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht. In einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung wurden die Übungen nochmal besprochen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Flughafenfeuerwehr Wien und Andreas Brodhagen für diesen lehrreichen Übungsabend bedanken.