techn. Einsatz – Menschenrettung über Drehleiter

Am Abend des 27. November 2023 wurden die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Bad Vöslau zu einer Menschenrettung alarmiert.
Der Rettungsdienst hat die Feuerwehr mit der Drehleiter angefordert, um einen Patienten aus dem oberen Stockwerk eines Einfamilienhauses zu retten.

Bei Eintreffen der Drehleiter am Einsatzort verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über die Situation. Ein Patient lag im Obergeschoss, wo er bereits von einem Team des Rettungsdienstes versorgt wurde. Da es nicht möglich war, den Betroffenen über das Stiegenhaus nach draußen zu bringen, wurde eine Rettung mittels Drehleiter vorbereitet.

Ein Teil der Mannschaft des Rüstfahrzeuges unterstützte den Rettungsdienst und den mittlerweile eingetroffenen Notarzt bei der Patientenversorgung im Haus, während die Drehleiter von den anderen Einsatzkräften in Stellung gebracht wurde.

Da der Patient übergewichtig war, entschied man sich, den Korb der Drehleiter abzunehmen und die Rettung mittels Korbtrage und Hebegeschirr durchzuführen. Dafür bereiteten die freiwilligen Helfer die Korbschleiftrag auf der Terrasse des Hauses vor und bauten die Halterung für das Transportgehänge auf.Nach Freigabe des Notarztes wurde der Patient zuerst auf ein Spineboard umgelagert und mit vereinten Kräften aus dem Haus gebracht.
Auf dem Spineboard liegend, lagerten die Helfer den Patienten nun in die Korbtrage um und gurteten ihn an. Nach einer Kontrolle und unter doppelter Sicherung wurde der, in der Schaufeltrage liegende Patient schnellstmöglich mit der Drehleiter nach unten befördert. Nach ein paar Sekunden konnte er bereits auf sicherem Boden übernommen und auf die Trage des Rettungsdienstes verlegt werden.

Gemeinsam verbrachten die Einsatzkräfte den Patienten in das Rettungsauto und übergaben ihn so dem Rettungsdienst.

Dieser anspruchsvolle Einsatz konnte mit guter Zusammenarbeit abgearbeitet werden. Nach Einrücken wurden die Geräte gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert