Am 14. Dezember 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Personensuche alarmiert. Zuvor suchte bereits die Polizei mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach einem 94-jährigen Mann.
Gegen 22:00 Uhr traf das Kommandofahrzeug am mit der Polizei vereinbarten Treffpunkt ein. Kurze Zeit später trafen weitere Fahrzeuge und Mannschaft der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr am Fuße der Waldandacht ein. Nach einer kurzen Lagebesprechung, wo allen Einsatzkräften eine Personenbeschreibung mitgeteilt wurde und der Suchradius taktisch sinnvoll eingegrenzt wurde ging es auch schon los. Zusätzlich wurde aufgrund der örtlichen Nähe auch die Freiwillige Feuerwehr Sooß alarmiert.
Ein Hilfeleistungsfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr mit medizinischer Notfallausrüstung blieb am Ausgangspunkt zurück, die übrigen Einheiten begannen aufgrund der sinkenden Außentemperaturen ohne zu zögern sofort mit der Suche. Zu Fuß wurde der Waldrand abgesucht, mit Fahrzeugen der Bereich um die Weingärten. Das Team, welches mit dem Hilfeleistungsfahrzeug zurückblieb, entschied gemeinsam mit einer Polizeistreife den Nahbereich um den Parkplatz abzusuchen.
Tatsächlich konnten die beiden Feuerwehrmitglieder und eine Polizistin den Vermissten wenig später im Innenhof eines Heurigenlokals finden. Der unterkühlte Pensionist wurde von Rettungssanitätern der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
So konnte die Suche nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden.