Am 16. Februar 2024 starteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr in den Ausbildungsschwerpunkt „technische Hilfeleistung“.
Zum Start in diesen Themenblock wurde von Fahrmeisterstellvertreter Alexander Ungerhofer, Zeugmeisterstellvertreter William Fenk und Gruppenkommandant Daniel Wirth ein Workshop für die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder vorbereitet.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde zunächst die Stabilisierung von Unfallfahrzeugen geübt. Dazu wartete auf die Feuerwehrmitglieder ein PKW in einer sehr instabilen Lage. Das Fahrzeug wurde mit einer Hälfte auf einen Betonblock gestellt. Dies sollte einen Unfall mit einer Betonleitwand simulieren. Schwerpunkt dieser Station war das richtige Arbeiten mit dem sogenannten Stab Fast System. Hierbei müssen drei Fixpunkte geschaffen werden, um das Unfallfahrzeug zu sichern und zu stabilisieren. Im Rahmen des Workshops konnten speziell die Führungskräfte auch ihre eigenen Ideen einbringen und ausprobieren.
Die zweite Station befasste sich mit der einfachen Türöffnung und der Handhabung mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Neben Sicherheitshinweisen und dem richtigen Aufbau einer Geräteblage konnten hier vor allem die jungen Feuerwehrmitglieder die Schaffung einfacher Zugangsöffnungen üben. Die Ausbilder gaben auch hier hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit den schweren Rettungsgeräten.
Nach gut 2 spannenden und lehrreichen Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Übung in dieser Form ermöglichten.