Brandeinsatz – Rasche Entwarnung bei Kaminbrand

Am 07. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau in den frühen Abendstunden zu einem Kaminbrand im Stadtgebiet alarmiert.

Laut der ersten Meldung soll gelblicher dichter Rauch aus einem Rauchfang eines Einfamilienhauses kommen, Passanten haben die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen konnte zunächst kein dichter Rauch wahrgenommen werden.

Gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Rauchfangkehrer wurde der betroffene Kamin über die Drehleiter kontrolliert. Da ein Brand nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Kamin im unteren Bereich ausgeräumt und anschließend durch den Rauchfangkehrer von oben herab mit Spezialwerkzeug gekehrt.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Hausbewohner übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.