Techn. Einsatz – LKW Bergung

In den Mittagsstunden des 07. Juni 2019 riss einem Milchtanklastwagen die Antriebswelle. Der 40 Tonner blieb daraufhin mitten in einem Kreisverkehr liegen.

Im beginnenden Freitagnachmittagsverkehr sorgte dies für einen langen Stau in alle drei Richtungen. Die im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft, war gerade mit den Aufbauarbeiten für das Feuerwehrfest beschäftigt und konnte daher in kürzester Zeit mit dem HLFA 3 Richtung Einsatzort ausrücken. Schon bei der Anfahrt war das Geschick des Einsatzfahrers gefragt, durch den Stau waren alle Anfahrtswege verstopft.

Die Polizei Bad Vöslau sicherte die Unfallstelle bereits ab. Von den freiwilligen Feuerwehreinsatzkräften wurde die Antriebswelle, die nur noch an einer Seite am Lastwagen montiert war, zur Gänze demontiert. Mit Hilfe einer Abschleppstange wurde der LKW-Zug mit dem Rüstlöschfahrzeug verbunden.

Der Einsatzleiter dirigierte im Anschluss die beiden Lastwägen auf einen nahegelegenen Parkplatz wo der Milchlastwagen gesichert abgestellt wurde. Die Fahrbahn wurde nach der Reinigung wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach gut einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert