Willkommen zu Hause! Eine neue Drehleiter für Bad Vöslau.

Nach jahrelanger Vorbereitungszeit und einigen Monaten Bauzeit konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr am 26. März 2024 ihre neue Drehleiter in Empfang nehmen.

Pünktlich um 17:30 Uhr rollte die neue Magirus M32L – AS auf den Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Erwartet wurde das neue Hubrettungsfahrzeug von zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, Partnern, Familienangehörigen und Freunden. Der Bürgermeister von Bad Vöslau Christian Flammer und Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer ließen es sich auch nicht nehmen die neue Drehleiter willkommen zu heißen.

Nach ein paar Worten von Feuerwehrkommandant Philipp Michalek und dem Projektleiter der Stadtfeuerwehr Kommandant Stellvertreter Christian Hoffmann konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte „ihre neue Leiter“ zum ersten Mal genau unter die Lupe nehmen. Das Leuchten in den Augen der Feuerwehrmitglieder war nicht zu übersehen – egal ob Feuerwehrjugendmitglied, aktive Feuerwehrfrau oder verdientes Ehrenmitglied – jeder freute sich über das neue moderne Einsatzfahrzeug.

Der Abend klang gemütlich im Feuerwehrhaus aus, gemeinsam wurde über die neue Drehleiter gefachsimpelt aber auch über die unzähligen Erinnerungen und Einsätze mit der 27 Jahre alten Leiter gesprochen.


Ehe das neue Hubrettungsfahrzeug nun in den Einsatzdienst gestellt werden kann, müssen in den nächsten Wochen noch unzählige Stunden in Einschulung und Ausbildung investiert werden. Natürlich wie immer zu 100 % ehrenamtlich und unentgeltlich, aber jederzeit mit dem hohen Anspruch im Einsatzfall effizient und höchst professionell zur Stelle zu sein. Ganz nach dem Motto: Wir retten Bad Vöslau, seit 1865.

An dieser Stelle möchten wir die Bevölkerung herzlich zur Florianimesse und Fahrzeugsegnung am 05. Mai 2024 im Feuerwehrhaus einladen. Hier gibt es auch die Chance das neue Fahrzeug aus der Nähe zu betrachten und mit unseren Feuerwehrmitgliedern zu sprechen.

Eine detaillierte Fahrzeugreportage und alle Hintergrundinformationen zu der neuen Drehleiter folgen in den nächsten Tagen.