Brandeinsatz – Flurbrand in Großmittel

In den Nachmittagsstunden des 13. Juli 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Unterstützung bei einem Großbrand in Großmittel (Wr. Neustadt) alarmiert. Das sich dieser Einsatz über mehrere Tage ziehen wird ahnte hier noch keiner.

Ein Großteil des mehrere Hektar großen Militärgelände ist mit einem Föhrenwald überzogen. Hier brach am 13. Juli 2022 ein Brand aus, der trockene Waldboden stand binnen kürzester Zeit auf einer großen Fläche in Flammen. Die Rauchwolke war mehrere Kilometer weit bis in den Bezirk Baden zu sehen.

Das Großtanklöschfahrzeug mit zwei Vöslauer Feuerwehrmitgliedern meldete sich beim Lotsenpunkt 4 bei der örtlichen Einsatzleitung und bekam umgehend den Auftrag die Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld zu unterstützen. Schnell war den beiden Einsatzkräften aus Vöslau klar, allein haben sie hier nicht wirklich eine große Chance. Daher wurde das Versorgungsfahrzeug und ein Hilfeleistungsfahrzeug aus Bad Vöslau in Absprache mit der Einsatzleitung nachgefordert.

Gemeinsam konnte nun der Brand mit dem Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeuges aber auch mit Löschrucksäcken und D-Rohren bekämpft werden. In den Abendstunden konnten wurden die Bad Vöslauer Einsatzkräfte durch eine Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) abgelöst.



Im Feuerwehrhaus Bad Vöslau wurden die Geräte und Fahrzeuge gewaschen, zu Gast war auch die Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien Schwechat. Die Kameraden vom Flughafen halfen den ehrenamtlichen Einsatzkräften und konnten auch ihre Ausrüstung reinigen und auffüllen. So konnte unkompliziert und schnell die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.



Am 14. Juli 2022 flammte der Brand erneut auf, wieder war die Rauchsäule kilometerweit zu sehen. Das Großtanklöschfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr wurde daher wieder angefordert.

Wieder kam der Wasserwerfer und des 10.000 Liter fassenden Großtankers zum Einsatz. Im Pendelverkehr von einem Hydranten wurden die Tanklöschfahrzeuge im Zentrum des Truppenübungsplatzes versorgt.

Am Abend konnte das Großtanklöschfahrzeug wieder von einer anderen Feuerwehr abgelöst werden.



In der Früh des 15. Juli 2022 wurde das Bad Vöslauer Sonderfahrzeug wieder nach Großmittel verlegt. Die Aufgabe diesmal bestand darin, im Pendelverkehr die Zisternen am Militärübungsplatz wieder aufzufüllen, damit die Fluggeräte des Bundesheeres mit ihren Löschbehältern auch die schlecht zugänglichen Bereiche des Areals löschen konnten.